BVPPT
 
 

Neuigkeiten vom BVPPT

Liebe BVPPT – Mitglieder und  natürlich auch liebe interessierte Begleiterinnen und Begleiter!

Die Sommerferien werfen schon lange Schatten voraus und bevor die Ferienwelle ein Anknüpfen an die erste Jahreshälfte ganz schwierig macht, möchten wir von der konstruktiven  und kooperativen Arbeit der letzten Monate berichten!

Der neugewählte Vorstand hat sich 2 Tage „in Klausur“ Zeit genommen, um sich neu zu sortieren und den Übergang, der vom „alten Vorstand“ und vor allem von Wolfgang Röttsches  in den vergangenen zwei Jahren so gut angebahnt worden ist, weiter zu gestalten. „Wie viele Emails landen denn da jeden Tag im BVPPT-Postfach (?!?) – zu so unterschiedlichen Themen!“ und „Gibt es den Themenbereich interkulturelles Counseling gar nicht?“ waren nur zwei Impulse der beiden neuen Vorstandskolleginnen Kirsten Böttger und Judith Möllmann.  Diese neuen Impulse sind absolut bereichernd und lassen uns selbst bekannte Details der Vorstandsarbeit noch einmal neu betrachten.

BVPPT Arbeitskreis

Der Arbeitskreis Counseling als Maßnahme der Gesundheitsprävention hat sich im Jahr 2019 bereits mehrfach getroffen und einen guten Einstieg in das Thema gefunden. Interessenten können gern Kontakt aufnehmen, einfach über den Button auf der BVPPT Website. 

Neue Lektüre: CounselingImpulse

Ergänzend zum beliebten CounselingJournal möchten wir auf ein neues Format hinweisen, das in Zukunft etwa zweimal jährlich online erscheint: Die CounselingImpulse. Für die Redaktion konnten wir Laura Best von der Fachhochschule Münster gewinnen. CounselingImpulse

2019 haben bislang an verschiedenen Institutionen Graduierungen stattgefunden und wir freuen uns über neue BVPPT-Kolleginnen und Kollegen, die zu ganz unterschiedlichen Themen gearbeitet haben. NEU werden die Graduierungen 2x im Jahr auf der Webseite veröffentlicht – im Februar und im Juli.

BVPPT unterwegs in Europa

Die Kontaktpflege zu unseren Counselor-Kollegen in Südtirol, Luxemburg und Österreich gestaltet sich ebenfalls sehr rege. Wir waren unter anderem zu Treffen in Linz und in der Nähe von Bozen unterwegs und es zeigt sich, wie bereichernd gerade der persönliche Austausch ist. Hoffentlich treffen wir viele Kolleginnen und Kollegen aus allen Himmelsrichtungen im November auf unserer Jahrestagung, auf die wir hier hinweisen möchten: Jahrestagung 2019: Salutogene Kommunikation Zur Zeit gilt noch der Frühbucherrabatt!!

Ihr seht: Der neue Vorstand ist in vielem im „Tagesgeschäft“ angekommen. Ein Vorteil der neuen Zusammensetzung alle paar Jahre ist, dass sich sowohl „alte“ als auch neue Vorstands-Mitglieder für einen Moment grundlegend mit vielen Aspekten des Verbandes beschäftigen. Und uns ist in diesem Frühjahr aufgefallen: Hier zeigt sich einfach, wie gut vieles funktioniert und wie solide der BVPPT aufgestellt ist. Sicherlich bringt ein neuer Vorstand immer auch neue Ideen und Sichtweisen ein. Hand in Hand geht dies mit der Zufriedenheit mit den tragfähigen vorhandenen Strukturen.

Wir meinen: Das ist für die vielfältige Verbandsarbeit eine gute Basis!

Einen schönen Sommer wünschen im Namen des gesamten Vorstands

Christina Pollmann & Dagmar Lumma

 
 

BVPPT.ORG

NEWSLETTER ABBESTELLEN

VORSTAND:
CHRISTINA POLLMANN
ANGELA KEIL

 

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

IMPRESSUM

GESCHÄFTSSTELLE:
SCHUBBENDENWEG 4
D - 52249 ESCHWEILER
TEL.: +49 2403 839059
EMAIL: KONTAKT@BVPPT.ORG