BVPPT
 
 

BVPPT NEWS März 2021 Anmeldung zum Online Fachtag!

Liebe BVPPT-Counselor, liebe Kolleg*innen, 

heute möchten wir direkt ins Thema springen:

Am 20. März findet der nächste BVPPT-Online-Fachtag statt mit Katrin Große und Leonie Höckbert:


BVPPT- Online- Fachtag

20. März 2021, 10.00Uhr – 15.45Uhr 

„Nähe und durch Distanz“ 

Unsere sozialen Kontakte sind schon längere Zeit eingeschränkt - unser Alltag, unser Miteinander, unsere Arbeit haben sich massiv verändert. Isolation, Enge und Sorge sind herausfordernde Begleiterscheinungen, die neue Formen von Begleitung und Beratung benötigen. Die Wege ins Digitale sind vielfältig - wir wollen uns gemeinsam tiefer in Methoden und Gestaltungsmöglichkeiten begeben und auch der Frage nachgehen, was Sie selbst brauchen um professionelle Online-Unterstützung anbieten zu können.

 

Die Anmeldung zu diesem Tag ist ab sofort bis zum 11.03. über diesen Link möglich: Anmeldung

Die Teilnahme ist für BVPPT-Mitglieder kostenlos, es gibt 25 Plätze.


In eigener Sache

Da wir mit dieser Regelung beim letzten Fachtag schlechte Erfahrungen gemacht haben und im November 10 Plätze ohne Absage nicht genutzt worden sind, fordern wir hiermit dringend dazu auf, die Plätze nur zu buchen, wenn eine Teilnahme auch tatsächlich geplant und gewünscht ist! Eine Absage der Teilnahme ermöglicht, dass der Platz über die Warteliste neu vergeben werden kann.

 

BVPPT-Counselor-Zirkel

Am 25. März um 19.00 Uhr ist der nächste Termin des BVPPT-Counselor-Zirkels. Eine offene Runde, um sich zu sehen, zu treffen und im Gespräch zu bleiben!
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, einfach einwählen über den folgenden Link:

Zoom-Meeting beitreten Thema: BVPPT Counselor-Zirkel

https://us02web.zoom.us/j/85781419813?pwd=ckk4UWkrQW1rME1OSWF2a3BCekVSQT09
Meeting-ID: 857 8141 9813
Kenncode: 800219

 

News von BVPPT-Counselorn

Als neue Newsletter-Rubrik soll es immer mal wieder Beiträge von BVPPT-Mitgliedern geben, die auf interessante Themen gestoßen sind! Den Anfang macht hier Counselor grad. BVPPT Gabriele Pechel, die sich mit Plattformen für digitale Beratung beschäftigt hat:


Langsam tut sich etwas bei der Entwicklung von Tools für die Online Beratung. Auf einer Veranstaltung des Systemischen Clubs, organisiert vom Systemischen Netzwerk https://systemischesnetzwerk.de wurde „Coaching space“ vorgestellt.

Ein Virtuelles Beratungszimmer, in dem folgende Tools zur Verfügung stehen: Digitales Systembrett, Digitales Inneres Team, Digitale Karte der Befindlichkeiten und ein Skalierungsfragen Generator. 

Berater/innen, die es schon genutzt haben, berichten durchweg von positiven Erfahrungen und merken an, dass sich auch digital eine Beziehung zu den Klienten/innen herstellen lässt. 

Es findet eine ständige Weiterentwicklung des Beratungszimmers und der Tools statt. Zur Zeit ist die Nutzung kostenfrei … ein Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall. 

 


Der BVPPT lebt von den Anregungen und Impulsen der Mitglieder! Wer also einen Beitrag für die News hat, ein Thema, das für andere Counselor interessant sein könnte, einen Tipp oder einen konkreten Hinweis wie Gabriele Pechel (DANKE dafür!): Wir freuen uns auf Eure Beiträge!! Gern an kontakt@bvppt.org , Betreff: Newsletter. 

Hinweisen möchten wir noch auf den Newsletter unseres Dachverbands nfb in neuem Gewand! Schwerpunktthema ist die Beratung in Corona-Zeiten. Der Newsletter gibt einen guten Einblick über die Arbeit des Forums Beratung, dem wir angeschlossen sind: https://www.forum-beratung.de/wp-content/uploads/2021/02/NFB_Newsletter2102.pdf 

Bei all den digitalen Angeboten kam der Wunsch auf: Gibt es nicht auch etwas Aufmunterndes – einfach so? Mal ohne ZOOM-Link? Nun, den Blick mal wieder auf etwas anderes zur richten als auf die Kacheln in der Videokonferenz ist verlockend… und damit ist nicht gemeint, sich in Pause zur Entspannung das Handy zu schnappen, oder sich ein wenig online treiben zu lassen. Mal ganz mutig in den realen Raum gehen, den Blick aus dem Fenster wagen: Eine konkrete Anregung fällt uns hier (am Rechner) tatsächlich nicht ein, aber vielleicht ergibt sich durch diese Lücke bereits ein Impuls für die Mitglieder-Rubrik des nächsten Newsletters? Ideen??


Wir sehen uns beim Fachtag und beim Counselor-Zirkel! 


Herzliche Grüße!

Christina Pollmann
Im Namen des gesamten Vorstandsteams!

 

Gut zu wissen: BVPPT- TERMINE 2021

20.03.2021      BVPPT Online-Fachtag mit Katrin Große und Leonie Höckbert

25.03.2021      BVPPT Counselor Zirkel / ZOOM

14.05.2021      BVPPT Mitgliederversammlung DJH Köln Riehl

12.06.2021      BVPPT – Luxemburg: Thementag „Counseling trifft Züricher Ressourcen

                        Modell („ZRM“)“, Centre Culturel Altrimenti in Luxemburg Stadt

4.-6.11.2021   34. BVPPT Jahrestagung in Schleiden/ Eifel mit Liane Stephan zum Thema
                        „Präsenz und Neugierde – Qualitäten für eine innovative Kultur“ 

 
 

BVPPT.ORG

NEWSLETTER ABBESTELLEN

VORSTAND:
CHRISTINA POLLMANN
ANGELA KEIL

 

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

IMPRESSUM

GESCHÄFTSSTELLE:
SCHUBBENDENWEG 4
D - 52249 ESCHWEILER
TEL.: +49 2403 839059
EMAIL: KONTAKT@BVPPT.ORG