BVPPT
 
 

BVPPT NEWS Dezember 2020


Liebe BVPPT-Counselor, liebe Kolleg*innen,

nun sind wir im Dezember angelangt. Am Ende dieses besonderen Jahres. Wo ganz viel Dunkel und Schatten ist, da leuchtet das Licht umso heller: 2020 war recht schattig, aber das BVPPT-Jahr hatte doch einige leuchtende Highlights!

Zu den Schwierigkeiten 2020 gehörten und gehören in der Branche sicherlich neben vielem anderen die Absagen und Verschiebungen. Und damit wir hier nicht aus der Übung kommen, wollen wir angesichts der unübersichtlichen aktuellen Lage die Mitgliederversammlung 2021 vom Januartermin verschieben auf das Frühjahr:


Mitgliederversammlung 2021: 14. Mai 2021

11.00 – 13.00 Uhr Vorprogramm

- Imbiss –

14.00 Uhr – 17.00 Uhr BVPPT Mitgliederversammlung

Ort: DJH Köln Riehl

Dieser Termin ist als Präsenztermin geplant und wir hoffen sehr, dass dies im Mai möglich sein wird! Wir brauchen dringend wieder Gespräche zwischen Tür und Angel, Zwischenrufe, Augenzwinkern aus der letzten Reihe, Kaffeeduft und lautes Gelächter an falschen Stellen, das nicht sofort durch die Mute-Taste ausgeblendet wird.


BVPPT ONLINE

Auf die BVPPT Online Aktivitäten werden wir im Counseling Journal noch ausführlich eingehen. Der Austausch, speziell auch mit dem Angebot von Chris Hebling zu Blended Counseling und der Fachtag Anfang November mit Katrin Große und Leonie Höckbert waren großartig und haben Lust darauf gemacht, Neues zu wagen und wirklich den Menschen wieder in den Mittelpunkt zu rücken. Ohne dass es im Moment bereits konkret ist: Solche Impulse wird es 2021 sicherlich mehr geben!


ONLINE Beratung mit ELVI

Die Deutsche Gesellschaft für Beratung hat sich intensiv um das Thema Datensicherheit und Datenschutz in der Online-Beratung bemüht. Nun gibt es einen Rahmenvertrag mit einem Anbieter und so kann zu günstigen Konditionen die Software-Lösung „ELVI“ für Online-Beratungen genutzt werden. 

Zum Angebot: Online sicher beraten: ELVI nutzen!


Unsere Kommunikation 2020

Trotz aller Einschränkungen hatten wir zu Ihnen und Euch in diesem Jahr viel Kontakt: Zooms, Telefonate und E-Mail-Wechsel. Was uns im Vorstand tief berührt hat, war der Austausch mit Luxemburg, Südtirol und Österreich. „Wie ist es gerade bei Euch?“ Der Kontakt hat geholfen, zu begreifen und oft auch, neue Ideen zu denken. Danke all den Aktiven in den Ländern, besonders auch Viktor Koch und Renata Dorner, die einen phantastischen Fachtag in Austria auf die Beine gestellt haben! Und wir freuen uns auf nächste Treffen in Wien, Luxembourg Stadt, Bozen….


Schatten und Licht

Wir hoffen, dass Sie und Ihr auch aus diesen schwierigen Monaten Lichtblicke mit ins neue Jahr nehmt: Was ist richtig gut gelaufen? Was hat unerwartet Freude gemacht? Welche Überraschung hat man gar nicht kommen sehen? Welcher Funken ist vielleicht nur ein Vorbote von positiver, guter Entwicklung und wie lässt er sich anfachen?

Allen Mitgliedern, Counselorn und sowieso allen, die diese Zeilen lesen, die dem BVPPT auf irgendeine Weise verbunden sind, wünschen wir Gesundheit und Lichtblicke. Mit herzlichen Weihnachts- Neujahrs- und Feiertagsgrüßen in alle Himmelsrichtungen, wir sehen uns 2021!

Christina Pollmann

Geschäftsführender Vorstand BVPPT


PS: Da ich hier im Nachtrag meinen wunderbaren Vorstandskolleginnen Dagmar Lumma und Angela Keil und Kirsten Böttger und Judith Möllmann für all die Lichtblicke, die gute Zusammenarbeit, das Lachen in der ZOOM und die konstruktiven Gespräche herzlich und überschwänglich danken möchte (und dazu im letzten Moment diese Zeilen einschmuggele), unterschreibe diesmal nur ich diesen Newsletter und nicht, wie es richtig wäre, das gesamte Vorstands-Team. Im Miteinander war es trotz aller widriger Parameter ein tolles Jahr dank Euch in unserem Team!

  

Gut zu wissen: BVPPT- TERMINE 2020/ 2021

11.01.2021      Treffen/ ZOOM des BVPPT-Vorstandsteams

29.01.2021     BVPPT Mitgliederversammlung DJH Köln-Riehl

14.05.2021     BVPPT Mitgliederversammlung DJH Köln Riehl

12.06.2021     BVPPT – Luxemburg: Thementag „Counseling trifft Züricher Ressourcen

                       Modell („ZRM“)“, Centre Culturel Altrimenti in Luxemburg Stadt

4.-6.11.2021   34. BVPPT Jahrestagung in Schleiden/ Eifel mit Liane Stephan zum Thema
                       „Präsenz und Neugierde – Qualitäten für eine innovative Kultur“ 

 
 

BVPPT.ORG

NEWSLETTER ABBESTELLEN

VORSTAND:
CHRISTINA POLLMANN
ANGELA KEIL

 

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

IMPRESSUM

GESCHÄFTSSTELLE:
SCHUBBENDENWEG 4
D - 52249 ESCHWEILER
TEL.: +49 2403 839059
EMAIL: KONTAKT@BVPPT.ORG