BVPPT
 
 

BVPPT NEWS Januar 2020

Liebe BVPPT-Counselor, liebe Kolleginnen und Kollegen,

nun sind wir in den 20ern angekommen! Die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts wurden zuerst als „goldene 20er“ bezeichnet, später waren es dann „die wilden 20er“. Wir hoffen, dass sich die aktuellen 20er trotz unruhiger Zeiten solide Namen verdienen werden und wünschen allen BVPPT – Mitgliedern einen guten Start in dieses Jahrzehnt! 

Erinnern möchten wir an die anstehenden Termine:

30. Januar 2020

Arbeitstreffen des Arbeitskreises Counseling als Maßnahme der Gesundheitsprävention

15.30Uhr – 17.30Uhr

Veranstaltungsort: Messehotel Köln-Deutz

Anmeldung für interessierte Gäste bitte direkt über das BVPPT Büro bis zum 20.01.2020. kontakt@bvppt.org


31. Januar 2020

BVPPT-Mitgliederversammlung & Input von Prof. Dr. Martina Hörmann:  „Digital unterwegs im Counseling: Impulse und Anwendungsbeispiele“ 

11.00Uhr – 13.00Uhr Input 

14.00Uhr – 17.00Uhr Mitgliederversammlung

Veranstaltungsort: Messehotel Köln-Deutz

Anmeldung zu einem oder zu beiden Programmpunkten bitte bis 20.01.2020 direkt über das  BVPPT – Büro. kontakt@bvppt.org


2020

Im weiteren Verlauf des Jahres haben wir bereits einige Termine im BVPPT Kalender fest eingetragen, die noch besonders angekündigt werden – da viele von Ihnen und Euch weit im Voraus planen, hier bereits zur Information und zum Vormerken:

22. April Treffen der BVPPT-Kooperationspartner in Wien

23. April BVPPT-Austria-Mitgliedertag in Wien

13. Juni BVPPT – Luxemburg: Thementag „Counseling trifft Züricher Ressourcen Modell („ZRM“)“ in Luxembourg Stadt

06. - 08. November 33. BVPPT-Jahrestagung mit Liane Stephan zum Thema „Präsenz und Neugierde – Qualitäten für eine innovative Kultur“

Über weitere Vorstandstermine, die wir im Laufe des Jahres wahrnehmen bei Veranstaltungen und verschiedenen Treffen der Dachverbände Deutsche Gesellschaft für Beratung DGfB und Nationales Forum für Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung nfb, werden wir aktuell berichten! 

Für Ihren und Euren „heißen Draht zum Vorstand“ sind noch wichtig die bislang geplanten BVPPT- Vorstandsklausuren: Hier haben wir immer die Möglichkeit, direkt auf Themen, Nachfragen, Wünsche einzugehen und diese in der Vorstandsrunde persönlich zu besprechen:

BVPPT-Vorstandsklausuren 07.04.2020 und 10.-11.08.2020

Immer sind wir über unsere E-Mail-Accounts zu erreichen https://bvppt.org/ueber-uns/vorstand.html


Über diese ersten Planungen hinaus, wird das Jahr 2020 sicher noch einiges mehr bereithalten, wird uns überraschen, fordern und vielleicht auch stressen. 

Vor 100 Jahren war übrigens nicht „Stress“ oder „Burnout“ das Wort der Stunde, sondern die „Neurasthenie“ und es ist tatsächlich unglaublich spannend, all den Parallelen der letzten 20er -  mit all den großen Akteuren wie Alfred Adler oder Sigmund Freud (und vielen anderen!) -zu unseren aktuellen Themen nachzugehen. 

Allerdings soll der erste Newsletter im Jahr einen eindeutig positiven Einstieg forcieren und daher verbleiben wir jetzt, ohne weiter auf Ausgebranntsein, Erschöpfungszustände und Hysterie einzugehen und wünschen Ihnen und Euch allen im Namen des gesamten BVPPT - Vorstands

weiterhin sehr gute und ausbalancierte erste Schritte hinein in die 20er!

Christina Pollmann

Geschäftsführender Vorstand BVPPT

 
 

BVPPT.ORG

NEWSLETTER ABBESTELLEN

VORSTAND:
CHRISTINA POLLMANN
ANGELA KEIL

 

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

IMPRESSUM

GESCHÄFTSSTELLE:
SCHUBBENDENWEG 4
D - 52249 ESCHWEILER
TEL.: +49 2403 839059
EMAIL: KONTAKT@BVPPT.ORG